Aktionsbündnis Freiburg

Netzwerk gegen Gewalt an Frauen.

16 Tage gegen Gewalt an Frauen – von 16 Tagen zu 365 Tagen!

THEMENABEND: Frauen, Fußball und der Kampf um Freiheit

Werkstattgespräch mit AMICA e.V. und der Supporters Crew Freiburg
Filmvorführung: Freedom fields der libyschen Regisseurin Naziha Arebi (OmU)

Mittwoch, 4. Dezember 2019 – 18:30 Uhr,
Kommunales Kino,
Urachstraße 40,
79102 Freiburg

Fußball – das vermeintlich klassische Männergebiet – kann viel mehr sein als ein ‚bloßes Spiel‘. In einem Kontext struktureller geschlechtsbezogener Gewalt kann er zum Kampffeld für Frauen um Freiheit und Gleichberechtigung werden. „Fußball ist ein mächtiges Spiel. Es verändert die Denkweise der Spielerinnen und davor haben viele Angst“, so Fadwa El-Bahi, die Kapitänin der libyschen Frauen-Nationalmannschaft. Die britisch-libysche Regisseurin Nazuha Arebi begleitete die Frauen dieser mutigen Mannschaft durch den Bürgerkrieg des post-revolutionären Libyens, die gegen gesellschaftliche Widerstände zu Frauenrechtsaktivistinnen wurden. Die Filmvorführung mit begleitendem Werkstattgespräch ermöglicht einen perspektivreichen Blick auf die Verwobenheit des Sports mit politischen Prozessen und Akteur*innen.

VeranstalterInnen: AMICA e.V. in Kooperation mit dem Kommunalen Kino Freiburg & der Supporters Crew Freiburg